Meilensteine der PHG Duisburg
2023
Jan 23
Die Stadt Duisburg hat eine halbe Stelle zur Stärkung des Gemeindepsychiatrischen Verbundes beantragt und bewilligt bekommen, diese wird an die PHG delegiert
2022
Ende 22
Der Fachkräftemangel führt bei gleichzeitig gestiegenen Anfragen erstmalig bei der PHG zu einer Warteliste im ambulant betreuten Wohnen. Da die PHG nicht allein vor dieser Herausforderung steht, bedeutet das eine Verschlechterung in der Versorgungssituation von Menschen mit entsprechenden Hilfebedarfen in Duisburg.
Apr 22
Die Pilotphase zur Umstellung auf das BTHG wird beendet, es gibt kein Ergebnis, die die Landesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege und die Landschaftsverbände zu keiner Einigung kamen
Apr 22
Eine Mitarbeiterin der PHG bietet psychosoziale Beratung für Geflüchtete aus der Ukraine. Durch die Unterstützung der Aktion „Duisburg hilft“ kann die Ukrainehilfe im Laufe des Jahres weiter ausgebaut werden.
Mär 22
Die Corona-Maßnahmen werden zunehmend gelockert, offene Angebote wieder weiter ausgebaut
Feb 22
Vor 40 Jahren nahmen die ersten Hauptamtlichen der PHG ihre Tätigkeit auf – doch aufgrund der Corona-Situation feiert die PHG nicht
Jan 22
Die Impfpflicht greift auch bei der PHG.
Jan 22
Nach Auslauf der Projektes Projektförderung „Zugänge erhalten- Digitalisierung stärken wird eine halbe Stelle des IT-Supportes beibehalten und die Digitalisierung der Verwaltungsvorgänge weitergeführt.
2021
Nov 21
Die Onlineberatung bei der PHG wird Regelangebot
Sep 21
Die PHG wird eine von 12 Pilotenrichtungen der Landesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege NRW zur Umsetzung des BTHG. Gemeinsam mit den Landschaftsverbänden werden Modelle zur Umsetzung erprobt und ein Fachkonzept hierfür erarbeitet.
Jun 21
Die PHG wird zur Soziotherapie zugelassen
Apr 21
In der PHG wird erstmalig eine Impfstraße des Gesundheitsamtes zur Corona-Impfung aufgebaut (es folgten noch 3 weitere Termine)
Mär 21
2. Projektphase (Verlängerung) fördert coronaspezifische Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen einer Projektförderung „Unterstützung gemeindepsychiatrischer Strukturen bei der Versorgung psychisch kranker Menschen im Rahmen der Corona-Pandemie“
Jan 21
„Die Projektförderung Zugänge erhalten- Digitalisierung stärken“ beginnt. Hierdurch werden alle digitalen Angebote der PHG wesentlich ausgebaut, Im ersten Quartal 2021 erhalten alle Außendienstmitarbeitende Laptops und internetfähige Handy und eine Videoplattform und ein Videokonferenzsystem wird eingerichtet. Bis Ende 2021 qualifizieren sich Mitarbeitende zum Online Berater, Besucher der PHG können niedrigschwellige Schulungen zu Nutzung des Smartphones oder Laptops im Alltag nutzen.
2020
Okt 20
Psychosoziale Beratung geflüchteter Menschen wird durch die Integrationspauschale unterstützt
Sep 20
Das MGEPA fördert coronaspezifische Unterstützungsmaßnahmen im Rahmen einer Projektförderung „Unterstützung gemeindepsychiatrischer Strukturen bei der Versorgung psychisch kranker Menschen im Rahmen der Corona-Pandemie“
Aug 20
Die Psychiatrische Häusliche Krankenpflege der PHG wird eröffnet.
Mai 20
Start des Leuchtturmprojektes „Familie Löwenmut“ zur Resilienzförderung von Vorschulkindern, die PHG ist eine von vier Netzwerkpartnern für den Dachverband Gemeindepsychiatrie.
Mitte April bis Ende Mai
Erst und bislang einmalig wird Kurzarbeit in einigen Arbeitsbereichen der PHG aufgrund der Corona-Pandemie notwendig.
Frühjahr 20
Die Corona-Pandemie beginnt – und damit fortlaufend sich ändernde Hygienemaßnahmen. Offene Angebote der PHG können nur noch unter Auflagen (Kontaktverfolgung, Hygienemaßnahmen) genutzt werden.
2019
Jul 19
Der Landesrahmenvertrag zur Umsetzung des BTHG wird verabschiedet.
2018
Dez 18
Der Vertrag mit der Stadt zur Unterstützung geflüchtetes Menschen wird läuft aus und wird nicht verlängert.
Jul 18
Der Pflegedienst der PHG nimmt seine Arbeit auf, zunächst nur im Bereich der somatischen Pflege.
2017
Die bisherige Projektförderung „STAR“ als inklusiver Baustein des Angebotes „Kein Abschluss ohne Anschluss“ des IFD wird in eine Regel-Finanzierung übergeleitet.
Sep 17
Die Peerberatung wird ausgebaut und ein Peerberater mit einer halben Stelle sozialversicherungspflichtig eingestellt
Jun 17
Die Psychosoziale Beratung psychisch belasteter geflüchteter Menschen wird mit einer halben Stelle erweitert, dies möglich durch eine Projektförderung des MGEPA (Ministerium für Gesundheit, Erziehung, Pflege und Arbeit). Ergänzend hierzu ermöglicht der Landschaftsverband Rheinland die Finanzierung von Sprach- und Integrationsmittlern in den Sozialpsychiatrischen Zentren.
Mär 17
Die Maßnahme Plätze in PAN werden um 35 Plätze erhöht, insgesamt bietet die PHG nun für—Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen gesonderte Maßnahmen zur Eingliederung Im Auftrag des Jobcenters durch das Jobcenter Duisburg an
2016
Nov 16
Das Jugendhilfeangebot wird durch die Erziehungsbeistandschaft und die aufsuchende Familientherapie erweitert.
Herr Mühlensiepen unterstützt mit einer Stabsstelle als Betriebswirt die Geschäftsführung und das Leitungsteam der PHG.
Jun 16
Franz Pasel beginnt seinen wohlverdienten Ruhestand.
Mailin Doobe, die bisher die kommissarische Leitung des SPZ in Homberg übernommen hatte, wird nun zur regulären Leitung.
Apr 16
Jürgen Leuther übernimmt die Leitung des SPZ Hamborns. Er ergänzt das Leitungsteam mit seinen vielseitigen Erfahrungen im Bereich der Sozialpsychiatrie.
Jan 16
Die PHG nimmt ihre Arbeit in einer Flüchtlingsunterkunft in Walsum auf.
Jan 16
Die bisherige Finanzierungsstruktur der Tagesstätte ändert sich. Die bisherige pauschale Finanzierung wird durch ein Entgeltsystem ersetzt. Auch für die Tagesstättenbesucher wird nun ein individueller Hilfeplan erstellt.
Jan 16
Die Leitungsstruktur der PHG ändert sich. In einer Leitungsklausur unter Beteiligung eines Unternehmensberaters werden Führungsstrukturen nach Rücksprache mit den Mitarbeitern reflektiert. Das bisherige Modell der Matrixstruktur durch Standortleitungen und Fachbereichsleitungen wird durch ein Einliniensystem mit flachen Hierarchien ersetzt.
2015
Sep 15
Die PHG e.V. feiert ihr 35-jähriges Bestehen auf dem Gelände der Gehrstraße. Zu Gast waren Frau Staatssekräterin Hoffmann-Badache, Frau Görres, Geschäftsführerin des Dachverbandes sowie zahlreiche Politiker. Wir konnten uns insgesamt über mehr als 200 Besucher und Besucherinnen freuen.
Sep 15
Die PHG weitet ihre Arbeit im Bereich Migration und Flucht aus. Durch eine Förderung des MGEPA (Ministerium für Gesundheit, Emanzipation Pflege und Alter) werden Schulungen für haupt- und ehrenamtliche Flüchtlingshelfer im Umgang mit traumatisierten Flüchtlingsfrauen angeboten.
Sep 15
Mailin Doobe übernimmt die kommissarische Leitung des SPZ Hombergs und die Fachbereichsleitung des Betreuten Wohnens, da Herr Franz Pasel langfristig erkrankt ist.
Jun 15
Die Förderung des LVR des Projektes Kipe -Kinder psychisch kranker Eltern- läuft aus. Es gelingt eine weitere Förderung durch das MGEPA zu gewinnen.
2014
Nov 14
Öffentlicher Bücherschrank in der Kontakt- und Beratungsstelle im SPZ Nord der PHG Duisburg am 5. November 2014 feierlich eröffnet; ein Projekt in Kooperation mit der Bürgerstiftung Duisburg
Jun 14
5 Jahre WäscheZuBeR, Jubiläumsfeier am 25. Juni 2014.
Vor 5 Jahren hat die PHG Duisburg den WäscheZuBeR, einen Second-Hand-Laden und Wäscheservice in Hamborn, als Arbeitsgelegenheit für Menschen mit psychischen Erkrankungen eröffnet; heute arbeitet die Einrichtung fast kostendeckend.
Jan 14
Verrückt? Na und! – Seelisch fit in Schule und Ausbildung, Kooperationsvertrag zwischen PHG Duisburg und Irrsinnig Menschlich zum Aufbau und der Koordination einer Regionalgruppe geschlossen.
2013
Sep 13
Am 16. September 2013 stellt die PHG mit Claudia Franck erstmalig eine EX-IN-Genesungsbegleiterin in der KuB im Sozialpsychiatrischen Zentrum Nord (SPZ Nord) ein. Als Expertin aus Erfahrung steht sie BesucherInnen wie MitarbeiterInnen des SPZ als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Jul 13
Mit einer halben Stelle steht Mailin Doobe seit dem 1. Juli 2013 der Geschäftsführung als Assistenz zur Seite.
Mai 13
Als Gesellschafter der PPG NRW (Gesellschaft für psychische Gesundheit) kann die PHG ein Angebot des Wiedereingliederungsmanagements mit der KKH aufbauen. Im Rahmen des AU Netzwerkes Psychische Gesundheit unterstützen wir Menschen mit psychischen Erkrankungen während längerfristiger Arbeitsunfähigkeitszeiten, um den Arbeitsplatz zu sichern.
Mai 13
Guido Hoer übernimmt die Leitung des Fachbereichs Arbeit und Beschäftigung, zusätzlich zur IFD-Fachaufsicht.
Apr 13
Birgit Richterich, bisherige stellvertretende Geschäftsführerin, wird mit der Geschäftsführung der PHG beauftragt.
Mär 13
In der Nacht zum 1. März 2013 verstarb Uwe Komes, langjähriger Geschäftsführer der Psychiatrischen Hilfsgemeinschaft Duisburg (PHG), im Alter von 53 Jahren.
Mehr als 25 Jahre engagierte sich Uwe Komes mit Herz, Seele und Verstand für die Belange von Menschen mit psychischer Erkrankung, bis er im Sommer 2012 plötzlich und unerwartet schwer erkrankte.
Feb 13
Jana Hanitzsch übernimmt die Leitung der Kinder- und Jugendhilfe in der PHG Duisburg und die Einrichtungsleitung des SPZ Meiderich in der Hollenbergstraße 9 ab 1. Februar 2013.
Jan 13
Start der neuen Maßnahme der Arbeitsförderung PAN für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung (Projekt Arbeitsinitiative Nord) und Aufbau von drei Werkstätten.
2012
Dez 12
Vertieftes Assessment wird zum Jahresende eingestellt. Mit einem neuen Schwerpunkt des „Training on the job“ wird Anfang 2013 eine neue Maßnahme beginnen.
Okt 12
Offizielle Eröffnung der Gehrstraße 54 in einem feierlichen Akt, eingebunden in den Tag der offenen Tür 2013.
Sep 12
Zertifizierung des Qualitätsmanagements im Bereich Arbeit & Beschäftigung bei der PHG durch die CERTQUA.
Jul 12
Angebots-Start der Integrierten Versorgung nach § 140 a SGB V.
Jun 12
Bezug des kernsanierten Gebäudes der Gehrstraße 54 und Zentralisierung der verschiedenen Angebote der PHG im Duisburger Norden.
Mär 12
Vertieftes Assessment für 2012 gesichert. Die Maßnahme für ALG II Empfänger mit psychischen Problemen wird ab 1. April fortgeführt und die Teilnehmerzahl wird von 20 auf 30 Personen erhöht.
2011
Nov 11
Erweiterung und Ausbau der Fahrradwerkstatt der PHG im SPZ Homberg
Sep 11
Durchführung eines Qualitätssicherungsverfahren zur Maximierung der Transparenz und kontinuierlichen Verbesserung der Angebote, SPZ Hamborn und SPZ Homberg beteiligen sich.
Sep 11
Erweiterung der PHG-Einrichtung Hollenbergstraße zum Sozialpsychiatrischen Zentrum (SPZ-Meiderich).
Aug 11
Abschluss eines Kooperationsvertrages zwischen dem Gesundheitsamt der Stadt Duisburg und der PHG zur Gewährleistung eines sozialraumnahen Beratungsangebotes des Sozialpsychiatrischer Dienst der Stadt Duisburg (SPDI) im SPZ-Hamborn.
Apr 11
Übernahme der IFD-Hauptträgerschaft durch die PHG und Übernahme der MitarbeiterInnen der IFD-MitarbeiterInnen des Regenbogens.
Mär 11
Durchführung einer Nutzerbefragung der Klienten im Ambulant Betreuten Wohnen bei der PHG Duisburg zur Zufriedenheit mit den Diensten des Ambulant Betreuten Wohnens der PHG Duisburg.
Feb 11
In Duisburg werden ca. 2100 der so genannten „2€-Jobs“ gestrichen. Diese Jobs heißen „GemeinwohlArbeit“ (GWA). Bei den Paritätischen Trägern in Duisburg von 91 GWA-Stellen 61 GWA-Stellen gestrichen, bei der PHG Duisburg werden 7 GWA-Stellen gestrichen (von 9 GWA-Stellen).
Jan 11
Erweiterung der Praxis für Ergotherapie, personell und fachlich um den Bereich der Pädiatrie.
Jan 11
Veränderung im Vorstand der Psychiatrischen Hilfsgemeinschaft Duisburg e.V.: aus dem Amt scheiden Jochen Schrey und Feridun Sakar; an deren Stelle treten Michael Schott und Uwe Goemann.
2010
Dez 10
Kauf der Immobilie Gehrstraße 54 in Duisburg Neumühl. In dem Haus werden die bisher in vier verschiedenen Gebäuden untergebrachten Bereiche zentralisiert. Der Erwerb der Immobilie war nur möglich mit finanzieller Unterstützung der Kämpgen Stiftung, der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW und der Aktion Mensch.
Nov 10
Projektstart von KipE Rheinland, ein Projekt zur Beratung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche und deren psychisch erkrankte Eltern und junge Erwachsene mit psychischer Erkrankung.
Apr 10
Eröffnung der Fahrradwerkstatt im SPZ-Homberg als arbeitstherapeutische Einrichtung der PHG.
Jan 10
Birgit Richterich wird mit der Funktion der stellv. Geschäftsführerin betraut und hat Fachbereichsleitung Arbeit und Beschäftigung.
Jan 10
Claudia Kastner wird mit der Funktion der Einrichtungsleitung des SPZ-Hamborn betraut und hat die Fachbereichsleitung Tagesstruktur und Ergopraxis.
Jan 10
Aufbau des Projekts „Leben in Gastfamilien“, Ambulant Betreuten Wohnen von Menschen mit psychischer Erkrankung in Gastfamilien.
Jan 10
Erweiterung des Vertieften Assessments auf 20 Plätze.
2009
Okt 09
Umzug aller verschiedenen Stellen verschiedener Träger des IFD Duisburg (Integrationsfachdienst) in das ehemalige Arbeitsamt in Duissern zwecks lo-kaler Zentralisierung.
Sep 09
Eröffnung vom WäscheZuBeR (Second-Hand-Laden und Wäscheservice).
Sep 09
Anerkennung der PHG als Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII
Jul 09
Einrichtung einer halben Stelle für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Mai 09
Projektstart NOAH II (Neuorientierung in Arbeit und Hilfen), Arbeitsgelegenheiten (geringfügige Beschäftigung) für SGB XII-Empfänger
Apr 09
Aufbau des Angebotes des Vertieften Assessments im Bereich Arbeit und Beschäftigung (10 Plätze)
2008
Okt 08
Ausbau des Bereichs der Jugendhilfe in der PHG Duisburg für Kinder und Jugendliche psychisch kranker Eltern und für junge Erwachsene mit psychischer Erkrankung
Aug 08
Aufbau eines Angebotes im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens für Menschen mit komplexen Traumafolgestörungen
Jul 08
PHG Duisburg eröffnet Büro in Meiderich, Hollenbergstraße 11
Jul 08
Eröffnung der Praxis für Ergotherapie
Jun 08
Auflösung des Wohngemeinschaftshauses in Duisburg-Ruhrort. Die meisten Wohngemeinschaften werden aufgelöst. Zwei neue Wohngemeinschaften werden in Ruhrort und in Homberg gegründet
Jun 08
Entscheidung über die Etablierung der Kernangebote Beratung, Wohnen, Tagesstruktur in den Einrichtungen der PHG Duisburg (deutliche Sozialraumorientierung)
Mai 08
Schließung des CAP-Marktes der Horizonte gGmbH
Jan 08
Erneute Erweiterung des Bereichs SPKoM um 0,25 Stellen. In diesem Bereich wird jetzt eine volle Stelle finanziert
Jan 08
Die PHG Duisburg bietet für betroffene Menschen die Möglichkeit, sie bei der Beantragung des „Persönlichen Budgets“ zu unterstützen. Das „Persönliche Budget“ ist seit dem 01.01.2008 eine Pflichtleistung.
2007
Sep 07
Bezug der Räume auf der Kolpingstr. 127 (alte Apotheke/Schulungsräume für NOAH)
Aug 07
NOAH I – Projektstart
Jul 07
Der Migrationsfachdienst bekommt einen neuen Namen:
Sozialpsychiatrisches Kompetenzzentrum Migration (SPKoM)
Jul 07
Aufbau des Bereichs Jugendhilfe bei der PHG Duisburg durch den Abschluss einer Leistungsvereinbarung mit dem Jugendamt für Kinder psychisch kranker Eltern
Apr 07
Aufbau des Projektes NOAH I (NeuOrientierung in Arbeit und Hilfen) – Schaffung von Arbeitsgelegenheiten für SGB XII Empfänger und Durchführung in Kooperation mit der Gesellschaft für Beschäftigung (GfB)
Mär 07
Aufbau des Ambulant Betreuten Wohnens für Menschen mit einer geistigen Behinderung (inklusive Migranten) im Rahmen einer Starthilfeförderung der „Aktion Mensch“. Das Angebot ist in der KoKoBe Duisburg-Nord auf der Emscherstr. 215 angesiedelt.
2006
Nov 06
Erweiterung des Migrationsfachdienstes um 0,25 Stellen. Einstellung einer russischsprachigen Fachkraft.
Jul 06
Eröffnung der Koordinationsstelle Gemeinwohlarbeit, Übernahme der Koordination und Begleitung der Arbeitsgelegenheiten (1-€-Jobs) der Mitgliedsorganisationen des DPWV in Duisburg
Jul 06
Aufbau des Bereichs Facility Management durch die Horizonte gGmbH
Jan 06
Umzug des Integrationsfachdienstes in die Kolpingstr. 125 in DU-Hamborn
2005
Nov 05
Die Psychiatrische Hilfsgemeinschaft Duisburg gGmbH geht online: www.phg-du.de
Jun 05
Eröffnung des ersten CAP-Marktes in NRW durch die Horizonte gGmbH
Feb 05
Umzug der Geschäftsstelle in die Parallelstraße 30
2004
Apr 04
Erweiterung des Integrationsfachdienstes um den Bereich Vermittlung
Jul 04
Umstellung des Ambulant Betreuten Wohnens auf das System der individuellen Hilfeplanung und Abrechnung
Jan 04
Überführung der verschiedenen Fachbereiche von der Psychiatrischen Hilfsgemeinschaft Duisburg e.V. in die neu gegründete gemeinnützige Gesellschaft Psychiatrischen Hilfsgemeinschaft Duisburg gGmbH
2003
Mär 03
Gründung der gemeinnützigen Gesellschaft Psychiatrische Hilfsgemeinschaft Duisburg gGmbH (am 14.03.2003)
2002
Mai 02
Bezug der Wilhelmstraße 23 in Duisburg-Homberg mit den Bereichen Kontakt- und Beratungsstelle, Tagesstätte und Betreutes Wohnen – das SPZ Duisburg-Homberg nimmt seine Arbeit auf
2001
Jun 01
Erweiterung des BBD (IFD) um 0,5 Personalstellen
Mai 01
Eröffnung der Tagesstätte in Duisburg-Homberg mit 10 Plätzen und den Bereichen Hauswirtschaft, Ergotherapie und Bewegung
Feb 01
Aufbau des Bereichs Migrationsfachdienst durch die Finanzierung von 0,5 Personalstelle durch den LVR. Dadurch wird dieser Bereich, der mit Hilfe einer AB-Maßnahme Ende 1998 aufgebaut wurde, dauerhaft abgesichert
Feb 01
Erweiterung des Betreuten Wohnens um 6 Plätze. Die Stelle wird mit einer türkischsprachigen Mitarbeiterin besetzt
2000
Nov 00
Aufbau des Bereichs Maler- und Lackierer der Horizonte gGmbH
Aug 00
Erwerb einer Immobilie auf der Wilhelmstraße 23 in Duisburg-Homberg zum Aufbau eines sozialpsychiatrischen Zentrums
Feb 00
Aufbau der Kontakt- und Beratungsstelle Homberg in provisorischen Räumen – Erweiterung bzw. Aufbau des Betreuten Wohnens in Duisburg-Homberg durch die Bewilligung von 12 zusätzlichen Plätzen – 12 Plätze im Betreuten Wohnen werden aus dem Kontaktzentrum Hamborn nach Homberg verlegt
1999
Okt 99
LVR und Kommune übertragen der PGH nach der Insolvenz des Duisburger Kuckucksnestes die Versorgung der linksrheinischen Stadtteile Duisburg-Homberg und Duisburg-Baerl
Aug 99
Kapazität der Tagesstätte in Duisburg-Hamborn wird von 15 auf 20 Plätze erweitert. Der Bereich Ergotherapie wird weiter ausgebaut
1998
Dez 98
Bewilligung einer AB-Maßnahme zur Beratung und Betreuung von türkisch- sprachigen Migranten (Laufzeit 2 Jahre)
Apr 98
Gründung der Horizonte gGmbH und Ausgliederung des Arbeitsprojektes
1997
Jun 97
Überleitung der Kantine im Amtsgericht Duisburg-Hamborn an den Koch, der die Kantine in eigener Regie weiter betreibt
1996
Nov 96
Erweiterung des Betreuten Wohnens um 6 Plätze ( 0,5 Planstelle)
Feb 96
Eröffnung der Tagesstätte der Psychiatrischen Hilfsgemeinschaft Duisburg mit 15 Plätzen (3 Planstellen) und den Bereichen Küche/Hauswirtschaft, Ergotherapie und Bewegung
Jan 96
Teilnahme an dem EU-Projekt Horizon und Aufbau des Zuverdienstbereiches des Arbeitsprojektes
1992
Apr 92
Aufbau des Bereichs Garten- und Landschaftsbau durch das Arbeitsprojekt
Feb 92
Übernahme und Betrieb der Kantine im Amtsgericht Duisburg-Hamborn durch das Arbeitsprojekt
1989
Dez 89
Aufbau des Arbeitsprojektes der Psychiatrischen Hilfsgemeinschaft
Auslauf der Zwischenfinanzierung durch das MAG
1988
Jan 88
Finanzierung der Kontakt- und Beratungsstellen durch den LVR
1987
Jan 87
Finanzierung des Psychosozialen Dienstes (später BBD bzw. IFD) durch die Hauptfürsorgestelle (Integrationsamt) des LVR
1986
Jan 86
Zwischenfinanzierung von 5 Stellen durch das MAGS (Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales) des Landes NRW, Finanzierung des Betreuten Wohnens durch den LVR (75%) und die Kommune (25%)
1985
Dez 85
Auslauf des Modellprogramms Psychiatrie
Aug 85
Erweiterung des Wohngemeinschaftsangebotes um 6 Plätze
Feb 85
Aufbau erster Arbeitsmöglichkeiten (ABM)
1983
Einstellung eines Krankenpflegers für die ambulante Betreuung (finanziert durch BMJFFG)
1982
Jun 82
Einstellung einer Sozialarbeiterin zum Aufbau von Wohngemeinschaften
(12 Plätze) Betreutes Wohnen (ABM, ab Juni 83 in das Modellprogramm des BMJFFG)
Feb 82
Beginn der Arbeit im Kontaktzentrum der Psychiatrischen Hilfsgemeinschaft Förderung von vier Mitarbeitern durch das BMJFFG ( eine Dipl.-Psychologin, zwei Sozialarbeiterinnen, eine Verwaltungsangestellte), Aufbau eines ambulanten gemeindenahen Versorgungskonzeptes mit den Tätigkeitsbereichen:
- tagesstrukturierte Freizeitangebote (heute Kontakt- und Beratungsstelle
- Krisenintervention
- Beratung/Gesprächsgruppen
- ambulante aufsuchende Betreuung chronisch kranker Menschen
- intensive Kooperation mit Kliniken
Sprechstunde, Entlassungsvorbereitungen, damals vor allem im 65 km entfernten LKH Viersen
1981
Antrag auf Teilnahme am „Modellprogramm Psychiatrie“ des BMJFFG (Bundesministerium Jugend, Familien, Frauen und Gesundheit)
1980
Gründung des Vereins Psychiatrische Hilfsgemeinschaft Duisburg e.V.